Historie

Historie

  • 1975

    Mitte der 70er Jahre boomte das Schwimmbadgeschäft und auch die Firma Cordes & Graefe begann ein eigenes Firmenbad zu planen.

  • 1976

    Ein Jahr nach den ersten Planungen begann der Bau des Schwimmbads.

  • Dezember 1976

    Die notarielle Beglaubigung zur Vereinsgründung lag vor - die ersten Formalitäten waren erledigt.

  • 1977

    Im Jahre 1977 wurden die Schwimmhalle und der Saunabereich fertiggestellt.

  • Juni 1977

    Die Vereinsstätte wurde eingeweiht und der Schwimm- und Saunabetrieb aufgenommen.

    Nachdem das Schwimmbad ursprünglich nur für Betriebs- und deren Familienangehörige geplant war, und die Nachfrage aus der Nachbarschaft immer stärker wurde, haben wir das Schwimmbad nach kurzer Zeit auch für Nichtbetriebsangehörige freigegeben.

  • 1996

    Der Verein wuchs über die Jahre und so begannen wir mit dem Ausbau des Saunabereichs im Obergeschoss.

  • 2004

    Durch die Umstellung der Wasseraufbereitung von Handchlorung auf Automatikbetrieb konnte die Wasserqualität deutlich verbessert werden.

  • 2006

    Um den aktuellen Vorschriften gerecht zu werden wurde die gesamte Filtertechnik erneuert.

  • 2019

    Im SFC wurden Modernisierungsarbeiten fällig; eine neue Schwimmhallendecke, neue Lüftungskanäle und eine neue Deckenbeleutung wurden eingebaut.

  • 2020

    Renovierung der Saunen und Erneuerung der Saunaöfen.

  • 2021

    Der Fitnessbereich wurden um neun Zirkelgeräte erweitert.