Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Am 22.12.21 verkündete unser neuer Gesundheitsminister, dass vor den Feiertagen debattiert wird, ob die Beschlüsse des Corona-Krisengipfels zur Ausbremsung der Omikron-Variante ausreichen oder ob nicht doch ein Lockdown her muss. Er schließt nichts aus, lässt aber auch Zuversicht durchblicken.

Liebe SFC-Mitglieder,

wie sollen wir vom Vorstand bei solchen „ präzisen“ Aussagen eine Entscheidung treffen, wann und wie wir wieder unser Bad öffnen. Wir sind aber der Meinung, dass wir die Eröffnung riskieren wollen, weil unsere Mitglieder Verständnis für die außergewöhnlichen Maßnahmen aufbringen werden und bereit sind, diese zu unterstützen.

Wir haben das Bad geschlossen, das Wasser abgelassen und mit der jährlichen Grundreinigung und den Reparaturarbeiten begonnen. Außerdem wird der Solariumraum von Grund auf neu gestaltet. Diese Arbeiten im Solariumraum werden sich vermutlich bis in den Februar hinein ziehen. So lange steht der Masseur, die Solarien und der Umkleide und Duschbereich nicht zur Verfügung.

Ein weiteres Problem ist das Schwimmbad. Für unsere Filteranlagen fehlen uns Ersatzteile, welche erst in der 2. Januarwoche geliefert werden. Dadurch müssen wir die Benutzung auf maximal 5 Personen reduzieren. Warten bereits Mitglieder am Beckenrand ist die Schwimmzeit auf maximal 30 Minuten begrenzt. Kinderschwimmen und Aqua-Fitnes fällt in den ersten Wochen aus.

Trotz der genannten Probleme haben wir uns entschlossen, unser Bad am Montag, den 03.01.2022 zu den bekannten Öffnungszeiten und unter den nachstehenden Auflagen zu öffnen.

Wer darf unser Bad benutzen !

Bis auf weiteres gilt für unser Bad die 2G Plus Regelung. Vollständig geimpfte Personen (geboosterte Mitglieder) haben Zutritt ohne Test. Geimpfte und Genesene müssen einen Test mit negativem Testergebnis vorlegen. Dieses muss schriftlich bescheinigt sein, etwa von einem Arzt, Testzentrum oder einer sonstigen berechtigten Stelle, und ist maximal 24 Stunden (Schnelltest/PoC-Antigen-Test) bzw. 48 Stunden (PCR) gültig. Ein zu Hause gemachter Selbsttest kann nicht anerkannt werden. Das Tragen einer FFP2-Maske wird zur Pflicht bis in den Umkleidebereich oder Fitnessraum. Eine einfache „OP-Maske“ reicht ab sofort somit nicht mehr. Jeweils ausgenommen sind hiervon aktuell Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Wie läuft die Kontrolle organisatorisch ab

Ab sofort sind alle Türkarten gesperrt.

3 x geimpfte müssen einmalig den Impfausweis oder das digitale COVID Zertifikat oder die CovPass-App mit der Türkarte uns vorlegen. Danach wird seine Türkarte frei geschaltet und er kann das Bad wie in alten Zeiten benutzen.

Mitglieder mit einem gültigen Test können wir nicht freischalten. Diese Mitglieder müssen klingeln und werden von der Badaufsicht kontrolliert ( Impfausweis oder CovPass-App mit Test) und eingelassen. Da die Badaufsicht nicht immer anwesend ist, sind die Benutzerzeiten leider sehr eingeschränkt.

Auf unserer Homepage und an unserer Eingangstür geben wir die wöchentlichen Anwesenheitszeiten bekannt.

Vom 27.12. bis 29.12. sind wir täglich von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr im Bad. Wer geboostert ist, kann dann schon mit Impfnachweis und Türkarte zur Freischaltung vorbei kommen.

In der ersten Januarwoche ist die Bad-Aufsicht zu folgenden Zeiten zu erreichen:

Montag            03.01.               12.30 – 13.30 Uhr und 16.00 – 17.00 Uhr

Dienstag          04.01.              12.30 – 13.30 Uhr und 16.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch         05.01.              10.00 – 11.00 Uhr und 13.30 – 14.30 Uhr

Donnerstag     06.01.              10.00 – 11.00 Uhr und 13.30 – 14.30 Uhr

Freitag             07.01.              10.00 – 11.00 Uhr und 13.30 – 14.30 Uhr

Bitte beachten

Bislang gehörte es zur guten Erziehung, jemanden die Tür aufzuhalten. In Corona Zeiten ist leider alles anders. Verhilft jemand einem Ungeimpften oder nicht vollständig geimpften Zutritt zu unserem Bad, macht er sich mitschuldig und muss mit konsequenzen rechnen.

Liebe SFC-Mitglieder,

zum Jahresende bedankt sich der Vorstand , die Bad-Aufsicht und der Beirat für die gute Zusammenarbeit und dem großen Verständnis. Es war ein schwieriges Jahr für uns alle.

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch und vor allem Gesundheit.

Eure SFC`ler


4 thoughts on “Aktuelle Informationen

  1. Hallo,

    im Moment gilt ja auch die Regel, das “frisch” geimpfte Personen (nicht älter als 3 Monate) behandelt werden, wie geboosterte Mitmenschen. Es wäre nur fair, wenn es hier ebenfalls so gemacht würde, damit nicht immer wieder neue Regelungen existieren.

    Viele Grüße
    Susanne

    1. Hallo Susanne,
      diese Regelung ist nicht bekannt und ist auch nicht aus den Vorgaben des Gesundheitsamtes Diepholz zu entnehmen.
      Deshalb müssen wir die bisherigen Kriterien ( 2 Impfungen + Test oder geboostert ) beibehalten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Edmund Schröder

  2. Hallo!

    Wie sieht es mit der aktuellen Badeaufsichtszeit für den Rest von dieser Woche aus und die Planung für die kommende Woche?

  3. Hallo Herr Schröder!

    Ich finde es gut, das Badezeiten eingeräumt werden, nur ich bin berufstätig……
    Vielleicht könnte man das Konzept ja noch einmal überdenken. Wie sieht es aus, wenn das Bad voll ist und ich warten muss? Eine Stunde ist dann nicht viel.
    Ich zahle eine Mitgliedschaft, in der ich nur zahlendes Mitglied bin. Dabei hatte ich das Gefühl, das sich der Verein auch verjüngen wollte, nur so macht es ja keinen Sinn, die Mitgliedschaft bestehen zu lassen, was ich sehr schade finde.
    Vielleicht überdenken Sie noch einmal die Schwimmzeiten für berufstätige Mitglieder.

    Viele Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.